"Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, dass die Stärkung der Eigenständigkeit und die Entwicklung nicht-hierarchischer Denkmuster der MitarbeiterInnen
unterstützt werden."
- Ich verstehe mich als prozesshaften und inhaltlichen Begleiter, nicht als Experte im Sinne „Ich weiß wie es wirklich geht!“.
- Die Lösungskompetenz der Teilnehmenden wird erhöht, indem Lösungswege selbst entwickelt werden.
- Das Lernen durch Selbstrefelxion, fokussiert auf die Fähigkeit in Zukunft unbekannte Prozesse in einem unbekannten Umfeld zu meistern.
- Die Art und Weise wie gelernt wird, ist auch Inhalt des Lernens. Dadurch bietet sich ein Modell, wie Lernprozesse durch die TeilnehmerInnen
in ihrer Funktion initiiert werden können.
- Trainerwissen, Teilnehmerwissen und Prozesswissen werden als gleichwertig angesehen. „Nichtwissen“ kann auch ein implizites Ziel sein.
Dadurch wird Neugier und Innovationsgeist gefördert.
- Reflexionslernen erfolgt in erster Linie durch Teilnehmer- und Gruppenfeedback.
- Erfahrungslernen, Theorieinputs, Praxisreflexion, persönliches Feedback und die Arbeit an konkreten Fällen der TeilnehmerInnen, bilden die
wichtigsten Arbeitformen.