Kommunikation ist wesentliche Basis des Zusammenwirkens von Menschen. Kommunikation ist klarer Austausch von Informationen und das Eingehen auf Beziehungen.

 

Wir haben meist nicht gelernt Konflikte zu bearbeiten, und führen Konflikte auf Fehler zurück, die wir hätten vermeiden können. Wir sehen selten das Potential aus Konflikten zu Lernen.

 

Unsere Einstellungen und eingelernten Muster sind Ausgangspunkt für unseren Umgang mit Kommunikation und Konflikten. Dabei wird deutlich, wie sehr die unterschiedlichen Vorerfahrungen, die Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen, bestimmen können.

 

Mögliche Inhalte beim Thema Kommunikation und Konflikte

 

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die Wirkung des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Handlungstendenzen – wie reagiere ich in Konflikten
  • Zusammenhänge zwischen Kommunikation und Situation verstehen
  • Erkennen der individuellen Stärken und Potentiale
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Techniken zur konstruktiven Lösung von Konflikten
  • Schwierige Gespräche führen